Flitterwochen? Seitensprung? Familienplanung? Egal – Hauptsache Sex.

Bei der mhplus Krankenversicherung soll es heute um den Geschlechtsakt gehen. Warum eigentlich? „Egal“ meint die mhplus, „Wir kümmern uns um deine Gesundheit“. Inwiefern die Gesundheit beim Sex gefährdet sein könnte, verraten uns die Krankenkassen Kümmerer allerdings nicht. Um AIDS geht es wohl nicht, sonst stünde da irgendwo was mit „Sicher“. Geschlechtskrankheiten? Mag sein. Vielleicht hatten die Gesundheitsspezialisten der mhplus ja auch die berüchtigte „Honeymoon Zystitis“ im Sinn, die Flitterwochen Blasenentzündung.

„Die Bezeichnung hat ihren Ursprung im frühen 20. Jahrhundert, als es noch durchaus üblich war, dass Frauen ihr „erstes Mal“ in der Hochzeitsnacht erlebten. Heutzutage spielt die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und die mechanische Beanspruchung der äußeren Geschlechtsorgane eine Rolle. Auch ein neuer Partner, mit seiner individuellen, für die Frau noch unbekannten Genitalflora, kann ein Risiko für die Entstehung einer Blasenentzündung darstellen.“

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Aber ich glaube, die mhplus denkt gar nicht so richtig an die mannigfaltigen Gefahren eines ausschweifenden Sexlebens. Die wollen einfach nur dabei sein. Mitten im Leben, von dem sie sich vorstellen, dass es so aussieht:

Wenn man sich andere Motive der Kampagne anschaut, wird die Intention der mhplus deutlich: „Wir müssen mal weg von den ganzen nervigen Kranken oder den ständigen Ermahnungen, mehr Sport zu machen oder Obst zu essen“, hat sich der Marketingchef gedacht. Oder die Agentur. Egal – Ficken, Gähnen, das geht immer, das ist das Leben, so sind unsere Versicherten, das ist jetzt unsere Zielgruppe.

So absurd einem diese Werbekampagne auch vorkommen man, noch absurder ist der Grund dafür: Die Krankenkassen als Körperschaften öffentlichen Rechts sind durch den Gesetzgeber aufgefordert, in einen Wettbewerb miteinander zu treten. Durch den Wettbewerb sollen die Beiträge im Idealfall sinken, so wie sich das Adam Smith einmal gedacht hat. Blöderweise sind aber sowohl das Produkt als auch der Preis bei allen 105 Krankenkassen in Deutschland so ziemlich identisch. Differenzieren und positionieren kann man sich nur über die Werbung. Aber eigentlich ist es völlig egal, ob man bei der mhplus oder einer anderen Krankenkasse Mitglied ist. Egal wer du bist, egal was du tust…